Die drei Elemente: Feuer, Wasser und Pflanze werden gerne genutzt, um einen Bezug zur Vertrautheit des Spieler herzustellen, jeder kennt mindestens ein Medium wo diese Elemente gerne genutzt werden, sei es die Starter in Pokémon, die Volksstämme in Zelda oder ganz einfach die Natur um einen herum.
Jeder der schon mal an einem See an einem Lagerfeuer war, hatte direkt Kontakt mit genau diesen Elementen.
Diese Bindung zur Nostalgischen Bekanntheit, stellt einen Bezug zu Erinnerungen und Gefühlen aus angenehmen Zeiten des Spielers und somit, ist das Gefühl im Spiel auch angenehmer.
Ich greife nicht nur bei den drei Geckos auf die Basis-Elemente zurück, sondern auch bei anderen Charakteren und Regionen, um einen gewissen unterschwelligen Roten Faden in das Feeling des Spiels zu bekommen.
Auch in Fiktion muss eine gewisse menge an dingen sein, welche der Zuschauer kennt, welche zuordenbar sind, um sich in die Welt hineinzuversetzen.
Zudem bieten die Elemente auch einen Bezug zur Natur, in meiner Art der Fantasy möchte ich auch die Natur selbst einbinden, da Natürlich Motive super angenehm zu erstellen sind, aber auch nötig um mehr die Story in eine Richtung „Erkundung einer Wilden Welt“ zu leiten.